Das Weingut Woditschka

Die Familie Woditschka betreibt Weinbau schon seit 1786 in Herrnbaumgarten. Die wertvolle Erfahrung wurde von Generation zu Generation weitergegeben und zeigt sich heute in unserer Vielseitigkeit bei der Weinproduktion in Spitzenqualität.

Das Weingut in seinem heutigen Bestehen wurde 1992 von Rudi Woditschka gegründet.

 

Unsere 13 Hektar Weingärten sonnen sich im sanften Hügelland des Weinviertels.

All unsere Lagen befinden sich in den Rieden Herrnbaumgartens, welche jede für sich von Rudi Woditschka für die Spitzenqualitätsweinproduktion ausgewählt wurde.

Diese Weingärten stehen auf kalkreichen Böden mit hohem Lehm, aber auch Löss und Tegelanteil.



Herrnbaumgarten liegt in einer typischen Kessellage, welche sich durch dorfumgebende Hügellandschaften und höher gelegenen Wäldern auszeichnet und ein hervorragendes und einzigartiges Lokalklima für den Weinbau erzeugt.

Durch den Einfluss vom südlichen Pannonischen Klima, der in Herrnbaumgarten einzigartig ist, ergeben sich so warme Anbaugebiete in denen es möglich wäre bis zu zwölf verschiedene Rotweinsorten anzubauen. Solch Abwechslung ist im gesamten Weinviertel selten zu finden und ein starker Indikator für ein hervorragendes Weinanbaugebiet.

 

Da wir der Natur sehr verbunden sind, sind wir auch Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für kontrollierten und integrierten Pflanzenschutz.

Wir bemühen uns daher, im Weingarten wie in der Kellerwirtschaft, naturnahe Grundsätze zu befolgen und nachhaltig Weine zu erzeugen.  

Zu unseren Hauptsorten zählen der Grüne Veltliner und der Blaue Zweigelt. Andere klassische Sorten wie der Welschriesling, Rheinriesling oder der Blaue Portugieser sind ebenso bei uns vertreten, wie die Variationen des moderneren Weinbaus Sauvignon blanc, Chardonnay, Pinot blanc, Muskateller und Traminer. Bei den Rotweinen wären dies der St. Laurent oder der Merlot.

Als Meisterstücke werden (nur) bei guten Jahrgängen und perfekten Bedingungen auch Spitzencuvées zusammengestellt.

Unsere Weißweine werden ausschließlich im Edelstahltank ausgebaut, klassische Rotweine hingegen vorwiegend im großen Holzfass. Bei komplexeren Rotweinen werden diese zwischen 6 und 18 Monaten in mild getoasteten Barriquefässern ausgebaut und danach noch so lange in der Flasche gelagert, bis er die Trinkreife für Sie erreicht hat.

 

Und all dies wird von einer Person organisiert, geführt und repräsentiert: Rudi Woditschka.